Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Das war der BATTLE OF IDEAS 22: Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen!

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Das war der BATTLE OF IDEAS 22

20.000 Euro hat Studentin Alexandra Plewnia beim BATTLE OF IDEAS ``22, dem Ideen-Wettbewerb der Hochschule Niederrhein, gewonnen. Mit ihrer innovativen Idee hat sie am Donnerstag in der Shedhalle am Hochschul-Campus Krefeld West die externe fünfköpfige Jury und das Publikum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Damit ließ sie im Pitch-Boxring fünf Kontrahentinnen und Kontrahenten hinter sich.

20.000 Euro hat Studentin Alexandra Plewnia beim BATTLE OF IDEAS ``22, dem Ideen-Wettbewerb der Hochschule Niederrhein, gewonnen. Mit ihrer innovativen Idee hat sie am Donnerstag in der Shedhalle am Hochschul-Campus Krefeld West die externe fünfköpfige Jury und das Publikum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Damit ließ sie im Pitch-Boxring fünf Kontrahentinnen und Kontrahenten hinter sich.

Mit ihrer Idee Octogarn setzt sich Alexandra Plewnia für eine nachhaltigere Textilwelt ein. Octorgarn ist ein modifiziertes, schadstofffreies und nachhaltigeres Garn, welches Eigenschaften einer Wasserpflanze imitiert. Das Produkt ist unbenetzbar, atmungsaktiv und reibungsreduzierend. In ihrem Pitch stellte die Masterstudentin am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik diverse Einsatzmöglichkeiten in vielen verschiedenen Branchen vor. 

Mit der Gewinnsumme strebt sie nun die Patentanmeldung an. Denn die ist teuer und kostet bis zu 7000 Euro. Von dem restlichen Geld möchte sie die nächsten Entwicklungsschritte einleiten. Die 28-Jährige zeigte sich überrascht über den Sieg. „Ich hatte gehofft, auf einem Platz zu landen, mit dem ich zumindest die Anmeldung meines Patents finanzieren kann. Dass ich den Hauptgewinn erhalte, habe ich nicht erwartet. Damit komme ich viel schneller ans Ziel.“

Insgesamt waren 32 Ideen im Vorfeld eingereicht worden, sechs Finalistinnen und Finalisten durften dann ihre Pitches live vor Publikum im Boxring präsentieren und sich den kritischen Fragen der Jurorinnen und Juroren aus Wirtschaft und Gründerszene stellen. Auf Platz zwei landete E-Commerce-Studentin Julia Janzen mit „Zusammen stärker“ (Preisgeld 15.000 Euro). Die App soll junge Menschen an Seniorinnen und Senioren vermitteln, um ihnen im Alltag zu helfen – und dafür finanziell durch Förderer unterstützt werden. Die „Lani Panty“-Menstruationsunterwäsche der Textilstudentinnen Svetlana Akinsina und Anne Christine Koch mit wechselbaren Einlagen belegte Platz drei (7.500 Euro).  

Das HNX-Team, das die Veranstaltung der Hochschule Niederrhein organisiert hat, fördert explizit Studierende und Mitarbeitende auf dem Weg zum ersten eigenen Start-Up. „Wir wollen eine lebendige Gründungskultur an der Hochschule schaffen und dazu animieren, Ideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen zu entwickeln“, erläutern Stefanie Kutsch und Stephanie Bienefeld vom HNX-Team. Dass Existenzgründung im Lehrplan mit aufgenommen wird, sei ebenfalls ein wichtiger Baustein. Hier geht´s zur HNX-Website.

 

Die Fördergelder, die beim ersten BATTLE OF IDEAS ´´22 vergeben wurden, variieren je nach Platzierung zwischen 2500 und 20.000 Euro und stammen aus dem Förderprojekt Leuchtturm_NIEDERRHEIN.

Hier geht´s zum Projekt.

Steffen Gerlach
Gründer Eeden

Steffen ist Mitgründer der EEDEN GmbH, einem aus der HSNR heraus gegründeten Unternehmen. Das Start-up entwickelt ein chemisches Upcycling-Verfahren für Alttextilien und konnte kürzlich mit dem Hightech-Gründerfonds (HTGF), dem TechVision Fonds(TVF) und einem Business Angel drei neue Investoren gewinnen. Als der Business-Part des Gründer-Duos ist er für das Geschäftsmodell, Finanzen,Supply-Chain & Sales des Unternehmens verantwortlich.

„BOI22 - neue HSNR-Gründer:innen, interessante Ideen und ein Battle um 20.000€. Ich freue mich auf gute Pitches und einen spannenden Wettbewerb.“

 

Antonia Cox
POTTBURRI GmbH

Antonia Cox ist Gründerin der POTTBURRI GmbH. Mit einem plastikfreien Pflanzentopf stellt sie gemeinsam mit ihrem Bruder und gleichzeitig Co-Founder die Grüne Branche auf den Kopf. Sie liebt alles rund um Startups, neuartige Projekte und Innovation.

„Ich liebe Mut – und Ideen, die neue Wege entfalten. Da ist es klar, dass ich mich freue beim BATTLE OF IDEAS 2022 dabei zu sein!“

 

Jörg Siemes
Gründer, Mentor und Business Angel

Jörg ist mehrfacher Gründer, Mentor sowie Business Angel und hat vorher viele Jahre in internationalen Management Positionen für weltweit bekannte Marken gearbeitet.

„Ich liebe es, wenn Menschen für ein Thema brennen und als Jury-Mitglied hat man das Privileg, dieser Energie in sehr konzentrierter Form ausgesetzt zu sein."

 

Zerrin Börcek
CEO & Gründerin von fe:male Innovation

Zerrin Börcek ist CEO und Gründerin der fem_hub GmbH und Teresa.AI UG. Sie absolvierte an der RWTH Aachen Technik-Kommunikation M.A. In dieser Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Technik und arbeitete in den Branchen Elektronik sowie Anlagenbau. 2013 startete sie nebenberuflich mit ihrem ersten Unternehmen Börcek Consulting. Ihren Fokus legte sie dabei auf Frauen in Technik. Als MINT-Botschafterin hat sie sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern und sie dahin zu führen. Im November 2016 initiierte sie den fe:male Innovation Hub im STARTPLATZ Düsseldorf, um weibliches Unternehmertum auf die nächste Stufe zu heben. Im September 2018 startete sie ihre Idee Teresa.AI, um für Senioren eine neue Plattform und eine eigene Sprachassistentin zu entwickeln.  Heute bereichert sie die Gründungskultur in NRW, stärkt junge Menschen durch digitale Bildung und entwickelt eine Technologie für Senioren, um sie vor Vereinsamung zu schützen und Lebensfreude zu schenken.

„Der BOI "22 ist für mich eine Schatzkiste voller Ideen und eine Landschaft der Innovator:innen, die neue Wege schreiten und mit ihren Ideen die Welt verbessern wollen.“

 

Prof. Dr. Volker Breithecker
Professor für Innopreneurship

Volker Breithecker, Jg. 1955, Steuerberater, zuletzt von 4/1995 bis 8/2021 Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Mercator School of Management (MSM) der Universität Duisburg-Essen (UDE), Initiator (1998) und Leiter (bis 2021) des seit 1999 ununterbrochen angebotenen small business management-Angebotes (sbm) an der UDE, Initiator des seit 2017 angebotenen interdisziplinären Studiengangs Master Innopreneurship an der MSM und dort derzeit noch aktiv tätig.

„Ich bin seit Jahrzehnten beeindruckt von kreativen und innovativen Ideen junger oder junggebliebener Menschen, die sich bereit erklären, die (vermeintlich sichere) Rückbank eines Autos (= arbeitnehmergleich) gegen das (vermeintlich unsichere) Steuer einzutauschen (= unternehmergleich) und selbst den Weg und das Ziel bestimmen zu wollen. Die Businessplanpräsentation im sbm-Orientierungskurs Unternehmertum war immer mein schönster – und nach 140 Stunden Kursangebot letzter – Tag. Die Pitches bei startport, bei Anthropia, bei High-Tech.NRW und anderen Acceleratoren sind in höchstem Maße inspirierend. Wenn ich StartUps oder Gründerteams auf dem Weg helfen kann, mache ich das gerne! Deshalb besteht bei mir große Vorfreude auf den 17. November 2022!“

 

Das solltest du wissen!

Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb BATTLE OF IDEAS "22 – dein Ideenwettbewerb der Hochschule Niederrhein

Mit Einreichung der Bewerbung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit folgenden Bedingungen einverstanden:

Eckpunkte des Wettbewerbs

Der Wettbewerb wird von der Hochschule Niederrhein veranstaltet (nachfolgend „Veranstalterin“ oder „HSNR“). Die Teilnahme ist kostenlos. Der Wettbewerb richtet sich an eingeschriebene Studierende der Hochschule Niederrhein. Es können auch Teams gebildet werden, unter Benennung eines einzelnen Verantwortlichen. Das Team wird als eine teilnehmende Person gewertet. Zur Klarstellung: Alle Teammitglieder müssen eingeschriebene Studierende der HSNR sein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Niederrhein oder sonstige an der Ausrichtung des Wettbewerbs Beteiligte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Preisgelder werden wie folgt vergeben:

Platz 1: € 20.000,- Platz 2: € 15.000,- Platz 3: € 7.500,- Platz 4: € 5.000,- und Platz 5: € 2.500,-.

Die Beachtung steuerlicher Vorschriften im Zusammenhang mit der Auszahlung der Siegerprämie liegt im Verantwortungsbereich der prämierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Rechtliche Beschränkungen, Urheberrecht

Es können nur Beiträge berücksichtigt werden, die keine Rechte Dritter (z.B. Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Markenrecht, allgemeines Persönlichkeitsrecht) verletzen und auch sonst keine unzulässigen Inhalte aufweisen. Beiträge, welche die oben beschriebenen Eckpunkte des Wettbewerbs nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden.

Es werden keine Beiträge angenommen, die sonstige rechtswidrige, insbesondere diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche oder beleidigende, pornografische und/oder sonstige gegen Jugendschutzbestimmungen verstoßende Handlungen oder andere unerwünschte Handlungen darstellen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb versichern Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber der Veranstalterin, dass sie uneingeschränkt berechtigt sind, die Beiträge einzureichen und ggf. veröffentlichen zu lassen, die Veröffentlichung keine Rechte Dritter verletzt und dass ihnen keine Ansprüche von Dritten bezüglich der eingereichten Beiträge bekannt sind, die entgegenstehen könnten.

Bewerbungsprozess

Die Einsendung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt über https://moodle.hsnr.de im Kurs HNX-Your way to start up! mit dem Selbsteinschreibungsschlüssel: HNX. Hier ist ein eigener Bereich für die Bewerbungsunterlagen eingerichtet. Zur Bewerbung wird ein kurzes, maximal vierseitiges Ideenpapier  verfasst sowie ein ein- bis maximal zweiminütiges Video (z.B. Handyvideo) als „Ideenpitch“ eingereicht, d.h. im o.g. Moodle-Raum hochgeladen. Zugelassene Video-Formate sind: .mp4, .webm, .mov, .m4v mit einer maximalen Dateigröße von 250mb. Für das Ideenpapier ist die Vorlage der Hochschule Niederrhein zu verwenden, die im o.g. Moodle-Raum als Download zur Verfügung steht. Der Einsendeschluss ist der 14.10.2022 23.59 UHR und ist für alle Wettbewerbsbeiträge gleichzeitig Ausschlussfrist für die Teilnahme am Wettbewerb.

Aus der Teilnahme am Wettbewerb entsteht in keinem Fall ein Rechtsanspruch auf Auszeichnung eines Beitrags mit dem Preis und auf Auszahlung eines Preisgeldes.

Beiträge, die gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen oder unter Nennung falscher Angaben eingereicht werden, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation einen Vorteil verschaffen wollen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Für den Wettbewerb wählt eine Jury aus den eingegangenen Bewerbungen zunächst sechs Finalistinnen beziehungsweise Finalisten (oder das Finalisten-Team) aus. Diese werden per E-Mail benachrichtigt und zudem über den Webauftritt HNX-Your way to start up! auf der Webseite sowie den Sozialen Medien bekannt gegeben. Diese Finalistinnen und Finalisten werden am 17.11.22 vor der Jury und einem Publikum „live“ ihre Idee pitchen. Eine zeitliche Verschiebung kann aufgrund der aktuellen Situation nicht ausgeschlossen werden. Jury und Publikum wählen im Finale auf Basis eines Punktesystems die fünf Gewinner in der Rangfolge aus. Die Fachjury bewertet den Innovationsgrad und die Originalität, Wirkung der Idee, Output, Outcome und Impact. Problem-Fragestellung und Nutzen und schließlich Transfer, was im Folgenden genauer beschrieben wird.

Die Entscheidung der Jury ist endgültig, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bindend und kann nicht angefochten werden. Das Preisgeld wird auf ein von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer benanntes Konto überwiesen.

Eine Übertragung des Preises auf Dritte ist nicht möglich.

Pro Gewinner-Team wird nur ein Preis ausgeschüttet.

Bewertung:

Die Bewertung der eingereichten Beiträge erfolgt nach den folgenden Bewertungskriterien:

  • Problem-Fragestellung / Nutzen

Welches Problem wird durch die Idee gelöst? Wer braucht das Produkt/die Dienstleistung/ diesen Ansatz? Wer profitiert davon? Wie kann der Nutzen genau beschrieben werden? Wo liegt der konkrete Vorteil der Idee gegenüber alternativen Produkten/Dienstleistungen auf dem Markt? 

  • Innovation, Originalität des Vorhabens

Inwieweit ist die Idee innovativ? Welche innovativen Produkte/Verfahren/Dienstleistungen/ Ansätze liegen der Idee zugrunde? Ist die Idee in ähnlicher Form bereits vorhanden? Was ist das Einzigartige an der Idee?

  • Wirkung der Idee/ Output, Outcome und Impact

Welche Wirkung hat die Idee? Was sind outputs, also die direkten Ergebnisse? Was sind outcomes, also welche (Verhaltens-)Änderungen sollen sich bei der Zielgruppe (aufgrund des Outputs) einstellen? Welche impacts gibt es, also welche langfristigen Veränderungen (auch häufig über die Zielgruppe hinausgehend) können erzielt werden?

  • Transfer

Welche Transfermöglichkeiten gibt es für die Idee? Z.B. angewandte Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis, Existenzgründung, Netzwerkbildung?

Nutzungsrechte

Mit der Teilnahme am Wettbewerb BATTLE OF IDEAS "22 – Ideenwettbewerb der Hochschule Niederrhein erfolgt seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Einverständnis zur Begutachtung und Bewertung der eingereichten Beiträge durch die Veranstalterin und ggf. hinzuzuziehende Expertinnen und Experten. Sollen die Beiträge vertraulich behandelt werden, so müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Einreichung der Beiträge ausdrücklich darauf hinweisen.

Im Falle einer Nominierung als Finalistin und/oder Finalist räumen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstalterin das zeitlich und räumlich unbeschränkte, nicht-ausschließliche, unwiderrufliche und unentgeltliche Recht ein, den Beitrag in jedweder Form für Zwecke der Durchführung, Bekanntmachung und Auswertung des Wettbewerbs und begleitender Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit digital und analog umfassend zu nutzen. Dies umfasst insbesondere das Recht, den Beitrag auf digitalen oder analogen Medien zu vervielfältigen und zu verbreiten, im Internet öffentlich zugänglich zu machen sowie vollständig, teilweise oder in Form einer Zusammenfassung bereitzustellen und anzuzeigen. Hierzu zählt etwa die Erstellung von Flyern, Plakaten, Videos, Pressemitteilungen, Online-Kampagnen auf Webseiten und in sozialen Netzwerken und die Veröffentlichung auf internen und externen Webseiten und in Print-Publikationen und jeglichen anderen Medien.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jederzeit ohne Angabe von Gründen die Löschung ihrer Daten durch einfache Nachricht an hnx@hsnr.de verlangen. Die weitere Teilnahme an dem Wettbewerb ist nach einer Löschung nicht mehr möglich.

Sonstiges

Sobald die Nominierungs- und Abstimmungsphase abgeschlossen ist, wird eine vorläufige Jury, bestehend aus Mitgliedern der Wissenschafts-, Geschäfts-, Hochschul- und Startup-Community, die Bewerbungsdetails überprüfen und eine Bewertung auf der Grundlage der eingereichten Dokumente vornehmen. Dies geschieht, damit der Wettbewerb ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, und basiert auf Ihrer Zustimmung. (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO).

Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, den Wettbewerb zu beenden, einzustellen, zu unterbrechen oder zu modifizieren, falls unvorhersehbare Umstände auftreten, die sich der Kontrolle der Veranstalterin entziehen und es für die Veranstalterin unmöglich machen, den Wettbewerb wie geplant durchzuführen. Es wird zur Klarstellung darauf hingewiesen, dass behördliche oder gesetzliche Einschränkungen aufgrund des Corona Virus als unvorhersehbar im Sinne dieser Bestimmung angesehen werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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